Der lange Motorradsommer 2018 ist nun auch zu Ende. Traditionell ging beim Grünberger ADAC Ortsclub die Motorrad-Jahresabschlussfahrt zur Villa Löwenherz nach Lauenförde. Die Biker des AMC Grünberg starteten Freitag mit ihrer Tour an die Weser. Samstags finden sich immer wieder schöne Strecken durch das Weserbergland. Abends wird in der Villa immer ein Buffet und gute Musik geboten. Am Sonntag geht es nach einem ausgiebigen Frühstück auf die Heimreise. So langsam freuen sich schon die Winterfahrer darauf, das ihre Saison beginnt. Zum Saisonstart geht es am 3.Advent nach Thüringen.

 

Ende April startete auch beim Grünberger ADAC Ortsclub die Motorradsaison des Jahres 2018.

Spätestens jetzt hies es "Sicher Anlassen" beim ADAC Motorrad-Sicherheitstraining in Queckborn. Unter den Teilnehmern waren wieder viele Jugendliche, einige Wiedereinsteiger und auch Vielfahrer. Bikerinnen und Biker haben sich gemeinsam auf die Motorradsaison vorbereitet.

Mit speziellen Übungen wurden Lenktechniken, das Bremsen, Balance beim langsamen Fahren und das Kurvenfahren trainiert. Nachdem die Teilnehmer einen ganzen Tag intennsiv den Umgang mit ihren Maschinen geübt haben, freuen sie sich nun auf den vor ihnen liegenden Motorradsommer.

 

Wir Motorradfahrer sind eine der vielen Interessengemeinschaften im AMC.
Unser Interesse ist das Motorrad in all seinen möglichen Varianten.
Jedes Jahr zu beginn der Saison bieten wir ein ADAC Motorrad Sicherheitstraining an.
Regelmäßig treffen wir uns zwecks Erfahrungs-, und Neuigkeiten-Austausch beim Stammtisch.
Es werden Ausfahrten Organisiert, und wir nehmen an Motorradtreffen aller Art teil.
Aber in erster Linie sind wir AMC'ler, und unterstützen alle anderen Sparten bei ihren Aktivitäten !

Das Sicherheitstraining kann ich jedem Motorradfahrer empfehlen. manche machen es sogar jedes Jahr. Es spielt gar keine Rolle wie lange man schon Motorrad fährt. Bis jetzt ist noch jeder mit einem guten Gefühl nachhause gefahren.


Was erwartet einen:

Das Basis Sicherheitstraining wird von einem Trainer des ADAC durchgeführt. Den wirklichen Inhalt des Trainings bestimmt der Trainer.


In den Vergangenen Jahren wurde nach der Begrüßung erstmal die Sicherheit der Motorräder besprochen.
Anschließend geht es um das Handling im Stand, und bei langsamer Fahrt. Dann kommt das Kurvenfahren.
Mittags werden die Teilnehmer vom AMC Grünberg zu einem Imbiss eingeladen.
Danach liegt der Schwerpunkt beim Bremsen, und in der Schräglage.

Teilnehmen kann jeder Motorradfahrer mit entsprechendem Führerschein, der ein Motorrad zur Verfügung hat.
Fahrer von Kleinkrafträdern dürfen natürlich auch mit ihrem Fahrzeug teilnehmen


Wichtiger Hinweis: Wenn man bei einer Übung sein eigenes Motorrad beschädigen sollte, dann ist dieser Schaden am Motorrad nicht über den ADAC versichert. Siehe Agb des ADAC: www.fsz-rhein-main.de/agb.html

Aber keine Angst,  denn die Trainer sind gut ausgebildet und haben Erfahrung,  so dass im Normalfall nichts passiert.  

Ob das Training Witterungsbedingt abgesagt werden muß, entscheidet der Trainer. Das Training findet auch bei Regen statt. Bei Witterungsbedingter Absage, wird ein neuer Termin festgesetzt.

Veranstalter ist der ADAC:

ADAC Hessen-Thüringen e.V.
Fahrsicherheits-Zentrum Rhein-Main
Gründautalring 1
63584 Gründau


k

Wichtig: Fragt mal über  Eurer Personalbüro  bzw. direkt bei der Berufsgenossenschaft nach.
Berufsgenossenschaften geben manchmal Gutscheine von bis zu 100 Euro für ein Sicherheitstraining raus.

Und horcht auch mal bei Eurer KFZ-Versicherung nach, ob Ihr Vorteile habt, wenn Ihr ein Sicherheitstraining nachweisen könnt.

Wenn noch weitere Fragen sind, dann nur gefragt.

bvdmet13aet13

Weihnachtstreff am 24.12. auf dem Hoherodskopf

weihnacht13

Jahresabschlussfahrt Villa Löwenherz in Lauenförde

villa13

Euro-Gespann-Treffen in Hatzfeld-Reddighausen

egt13

Weihnachtstreff am 24.12. auf dem Hoherodskopf

weihnachten12

Adventstreffen Hohe Geba

advent12

Jahresabschlussfahrt Villa Löwenherz in Lauenförde

villa12 1

Ostmotorrad Treffen in Völkershausen

Motorradtreffen MVE Teublitz

Sicherheitstrainings in Queckborn

 

Elefantentreffen am Nürburgring

Elefantentreffen im Bayrischen Wald

Quelle: Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V.
Kreisstelle Schwandorf: Biker leben ihr Hobby
07.02.2012,

 

Was ADAC und der DEHOGA Bayern seit 2010 gemeinsam anbieten, die Qualitätsoffensive für Motorradfahrer – das Qualitätssiegel „Motorradfreundlicher Hotel-und Gastronomiebetrieb“, wird seit Jahren im Landgasthof Koller in Bubach a. d. Naab schon von vielen Bikern gelebt. In der Kreisstelle Schwandorf wird die Bikerfreundlichkeit im Allgemeinen großgeschrieben, da viele Betriebe die motorradfreundliche Zertifizierung schon einige Zeit besitzen.

Seit 2008 kommen Sie – die Hessen. In Person von den "Russenfahrern" Eddy, Karl-Otto, Martin, Andreas und Konrad alias Wheelie-Konni kommen die Mitglieder vom Auto- und Motorradclub Grünberg im ADAC e.V. (Lkr. Gießen) als Stammgäste zu Wolfgang Pirzer, selbst begeisterter Biker, Wirt des Landgasthofs Koller und Schriftführer der Kreisstelle Schwandorf.

Die Garage des Landgasthofes ist seither als "Schrauberzentrale" heiß begehrt. Schon komplette Motorenwechsel wurden dort durchgeführt. Wie schon in den vergangenen Jahren fuhr die Gruppe wieder mit ihren Motorradgespannen zum größten Motorrad-Wintertreffen der Welt, dem Elefantentreffen, im Talkessel bei Solla im Bayerischen Wald.

sht14-1sht14-2

Mit dem Motorrad zum Weihnachtstreffen auf den Hoherodskopf

Adventstreffen auf dem Hohen Geba

Jahresabschlußfahrt nach Lauenförde

Vogelsberger Gespanntreffen

Ostmotorrad Treffen in Völkershausen

Motorradtreffen MVE Teublitz

Sicherheitstrainings in Queckborn

 

Elefantentreffen am Nürburgring

Elefantentreffen im Bayrischen Wald

Jahresabschlussfahrt Villa Löwenherz, Lauenförde

Ausfahrt "Schau ins Land" zur Alpenröder Hütte

Ostmotorrad Treffen in Völkershausen

Motorradtreffen MVE Teublitz

Sicherheitstrainings in Queckborn

 

Elefantentreffen am Nürburgring

Rückfahrt vom Elefantentreffen im Bayrischen wald. Gasthof Koller in Bubach

AltesET2012

von 24.-26.2.2012

Weihnachtsausfahrt zu Hoherodskopf

Jahresabschlussfahrt zur Villa Löwenherz, Lauenförde

Vogelsberger Gespanntreffen

Ausfahrt Kaltennordheim

Motorradtreffen MVE Teublitz

Ausfahrt "Schau ins Land"

Sicherheitstrainings in Queckborn

Elefantentreffen Nürburgring

Elefeantentreffen Thurmansbang, Bayrischer Wald