Hallo Teams, Zuschauer, Helfer und Spekulanten!

 

Hier nun die offizielle Stellungnahme des AMC Grünberg e.V. Im ADAC , zur Absage der ADAC Rallye Days Hessen 2022

 

Das Organisationskomitee hat bereits in intensiven Planungen und Gesprächen mit Beteiligten Anwohnern, und Ortsverbänden gestanden, sowie ein Strecken Konzept vorliegen gehabt. 

Durch die Entscheidung des Landkreises Gießen und der Stadt Grünberg die DGH der Stadt für Flüchtlinge vorzuhalten, wurde das Rallyezentrum und die dementsprechende Infrastruktur abgesagt und stehen langfristig nicht zur Verfügung. 

Die Suche nach passenden Alternativen wurde durch die vergangenen Jahre mit Corona nicht einfacher, da die passende Örtlichkeit im Nahbereich der geplanten und vorbereiteten WP‘s liegen sollte, da uns die kompakte Veranstaltung im Interesse der Teilnehmer wichtig ist. 

Weiterer Grund für die Absage war sicherlich auch der in diesem Jahr durch Krankheit und auch beruflich bedingte und auch durch private Veränderungen kurzfristige Ausfall einiger Schlüsselpersonen, die für die Durchführung kurzfristig nicht zu ersetzen waren. 

Um weitere Kosten für den Verein zu vermeiden wurde die diesjährige Veranstaltung abgesagt. 

Aufgrund der Trockenheit und dem täglichen Einsatz der Feuerwehren in Grünberg und Umgebung und der dadurch gegebenen Auslastung unserer Rettungsdienste allgemein, bestätigt uns zusätzlich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. 

Wir hoffen hiermit etwas Klarheit nach außen zu kommunizieren. 

Diejenigen die auch im engeren Planungsprozess solcher Veranstaltungen beteiligt sind, wissen dass die im Weg liegenden Steine im Motorsport nicht einfach beiseite geschafft werden können und leider haben wir es diesmal nicht geschafft. 

Die Planung einer Veranstaltung in 2023 ist bereits begonnen und wir hoffen die gesamte Situation erlaubt uns eine Durchführung im kommenden Jahr. 

Mit motorsportlichen Grüßen 

Volker Müller 

Rallye Leiter

Liebe Motorsportfreunde, aktive Rallyesportler, Unterstützer, Helfer und Sponsoren, liebe Enthusiasten des Rallyesports, bereits im vergangenen Jahr mussten wir pandemiebedingt den geplanten Termin der 4. Rallye Days Hessen des AMC Grünberg absagen. Während wir zum Jahreswechsel noch sehr optimistisch nach vorn blickten und uns immer wieder Mut machten, müssen wir nun wieder feststellen, dass eine Veranstaltung für 2021 nicht tragbar ist. Deshalb hat sich das Organisationsteam des AMC Grünberg e.V. im ADAC nach reiflicher Überlegung einstimmig dafür entschieden, die für den 04. September 2021 geplanten 4. Rallye Days Hessen und Retro Rallye Days, ersatzlos abzusagen.

Begründet wird diese Entscheidung unter anderem, mit der aktuell wieder steigenden (Delta Virus) Lage, der daraus resultierenden Unsicherheit für die offiziell Verantwortlichen, die unzähligen Helfer und nicht zuletzt vor allem für die startenden Teams, sowie bedingt durch eine kurze Planungszeit aber vor allem durch das Fehlen von Zuschauern, Fans, Zuschauerpunkten, Verpflegungspunkten und natürlich das Rallyezentrum mit Verpflegung.

Natürlich haben wir uns auch über eine Terminverschiebung in den Spätherbst Gedanken gemacht, aber neben all den unwägbaren Aspekten der Pandemielage gibt es inzwischen bereits mehrere Veranstaltungen im Herbst, sodass die Termine ohnehin schon sehr dicht liegen. Die Teilnehmer würden nach der vergangenen Saison sicher alles daran setzen, bei den Rallye Days Hessen wieder zu starten, aber es macht wenig Sinn, die Ressourcen der ebenfalls für die Rallye benötigten Einsatzkräfte sowie Helfer zu schwächen und dadurch bereits fest geplante Veranstaltungen, welche wir selbstverständlich trotz allem nach besten Möglichkeiten unterstützen werden, zu gefährden.

 Der AMC Grünberg und sein Organisationsteam hofft dadurch seine Kräfte bis zur nächsten Veranstaltung erfolgreich zu bündeln und dass auch die uns treu zur Seite stehenden Sponsoren bis zur Saison 2022 die wirtschaftlichen Herausforderungen gemeistert haben, um uns bei der Durchführung der 4. Rallye Days Hessen im September 2022 auf einer soliden Basis, wie gewohnt, tatkräftig zu unterstützen.

 

Wir wünschen allen Veranstaltern sowie den unzähligen Helfern der Motorsportsaison 2021 eine erfolgreiche Durchführung ihrer Rallyes, und den aktiven Teams eine erfolgreiche sowie unfallfreie Saison. Allen Fans wünschen wir das wir uns in 2022 wieder auf den Zuschauerpunkten oder im  Rallyezentrum sehen und wieder Motorgespräche geführt werden können/dürfen.

Bleibt gesund, gebt auf euch acht und haltet zusammen!

 

Organisationsteam der 4. Rallye Days Hessen des AMC Grünberg

Liebe Rallye Freunde,

leider können auch wir, der AMC Grünberg, uns als Veranstalter der ADAC Rallye Days Hessen 2020 vor den Auswirkungen der weltweiten Pandemie nicht entziehen.
Trotz aller Bemühungen ist es uns nicht möglich die Rallye Days Hessen am 05.09.2020 durchzuführen.
Die zu erwartenden Einschränkungen im Ablauf und die notwendigen Kompromisse für alle Beteiligten sehen wir im Organisationskomitee als zu hoch an und erfüllen dadurch nicht unsere Erwartungen für eine schöne Veranstaltung.
Wir werden uns ab sofort auf die Planung der Rallye Days Hessen 2021 am 04.09.2021 konzentrieren und euch dann hoffentlich im neuen Jahr eine Veranstaltung nach unserer und euren Vorstellungen durchführen.


Das Orga Team

Trotz aller Überprüfungen und Vorsicht ist uns da ein Fehler passiert...

Leider wurden im Programmheft die "falschen" WP-Karten abgedruck, dummerweise sind keine Zuschauerpunkte eingezeichnet.

Aber wir haben vorgesorgt! So oder so sind die folgenden Zuschauerpunkte vor Ort ausgeschildert, wo ihr hin müsst erzählen wir euch jetzt:

 

Zuschauerpunkt 1 ist an der WP 1/4/8 in der Ortsrandlage von Harbach. Bitte nehmt bei der Anfahrt besonders Rücksicht auf das in Harbach stattfindende Backhausfest! In dem Bereich gilt 30 km/h! Dieser Zuschauerpunkt ist bewirtet und ein Streckensprecher versorgt euch mit allen wichtigen Informationen.

 

Zuschauerpunkt 2 ist an der WP 3/6 am Ortsrand von Feldatal-Stumpertenrod. Auch dort ist der Zuschauerpunkt ab dem Ortseingang ausgeschildert, ebenfalls steht hier ein Sprecherteam zur Verfügung, dass euch mit allen aktuellen Ergebnissen und Informationen versorgt. Durch eine kurzfristige Absage ist dieser ZP leider nicht bewirtet.

 

Für die WP 2/5/7 können wir aus Sicherheitsgründen keinen Zuschauerpunkt ausweisen.

Bei Fragen schickt uns eine PN bei Facebook, darauf können wir am schnellsten reagieren. Danke für euer Verständnis!

Durch die ADAC Rallye Days kann es am Samstag zu kleineren Verkehrsbehinderungen kommen.

Im Bereich Grünberg-Harbach wird die Verlängerung der Forsthausstraße, die K151, von ca 10.00 Uhr bis ca. 23.30 Uhr gesperrt sein.

Einschränkungen entstehen für Radfahrer auf dem Radweg zwischen Stangenrod und Lehnheim.

Am Rallyezentrum in Queckborn bleibt der Laubacher Weg ganztägig gesperrt.

In Feldatal wird es in der Ortslage von Stumpertenrod zu Sperrungen einiger Feldwege kommen, ebenso muss die L3070 von Ulrichstein nach Stumpertenrod von 10.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr gesperrt werden. Auch der „Grüne Planweg“ von Köddingen nach Stumpertenrod ist in dieser Zeit nicht befahrbar.

Die entsprechenden Umleitungen sind natürlich ausgeschildert.

 

Wir bitten um Beachtung dieser Sperrhinweise!

Liebe Zuschauer und Gäste,

hier findet ihr nun die Informationen zum aktuellen Zeitplan und den Wertungsprüfungen.

 

Showstart auf dem Marktplatz in Grünberg ab 11.31 Uhr

WP 1 "APC Bender1" (Harbach/Queckborn/Münster) 10,3 km ab 11.52 Uhr

WP 2 "Novo-Terra1" (Stangenrod/Grünberg/Lehnheim) 4,1 km ab 12.24 Uhr

WP 3 "Stehr Spezial1" (Feldatal-Stumpertenrod) 13,0 km ab 12.52 Uhr

Regrouping im Rallyezentrum an der Mehrzweckhalle in Grünberg-Queckborn

WP 4 "APC Bender2" (Harbach/Queckborn/Münster) 10,3 km ab 16.19 Uhr

WP 5 "Novo-Terra2" (Stangenrod/Grünberg/Lehnheim) 4,1 km ab 16.47 Uhr

WP6 "Stehr Spezial2" (Feldatal-Stumpertenrod) 13,0 km ab 17.39 Uhr

Regrouping im Rallyezentrum an der Mehrzweckhalle in Grünberg-Queckborn

WP 7 "Novo-Terra3" (Stangenrod/Grünberg/Lehnheim) 4,1 km ab 20.11

WP 8 "APC Bender RUNDKURS" (Harbach/Queckborn) 10,9 km 2 Runden + Ausfahrt ab 20.41 Uhr

 

Wir behalten uns vor, den Zeitplan situationsbedingt kurzfristig anzupassen!

 

Zusätzlich wir in Feldatal-Stumpertenrod (WP "Stehr Spezial") ein Zuschauerpunkt angeboten, der nicht im Programmheft ausgewiesen ist. Leider ohne Bewirtung aber mit Streckensprecher! Ab dem Ortseingang Stumpertenrod wird der Weg deutlich ausgepfeilt sein.

 

Bitte haltet euch überall, aber besonders am Rallyezentrum in Queckborn an das bestehende Parkverbot!

Der Vorverkauf der Programmhefte beginnt heute.

An folgenden Stellen sind die Programmhefte erhältlich:

 

* Cardtank24-Tankstelle, Kirchgasse 1, 35321 Laubach-Wetterfeld

* Tabakwaren Dörr, in der Grünberger Markthalle EDEKA Horst, Gießener Straße 61, 35305 Grünberg

* Aral Tankstelle, Gießener Straße 10, 35325 Mücke

 

Wie jedes Jahr ist noch keine Starterliste im Programm, da wir diese erst nach Nennschluß drucken lassen. Die Starterliste erhaltet ihr ab Freitag, 06.09.19, 17 Uhr im Rallyezentrum gegen Vorlage des Programmheftes.

Kleines Update für die Teilnehmer der Bestzeit-Wertung!
Alle die, die bis zum VORnennschluß eine gültige Nennung abgeben (bitte denkt an das Nenngeld!) starten für 100€ anstatt 180€, wenn die Anreise mehr als 300km vom Wohnort des Fahrers bis nach Grünberg beträgt! Grundlage der Berechnung ist der schnellste Weg laut Google Maps.
Vornennschluß ist am 17.08.2019 um 23.59 Uhr.

Online-Nennung

Teilnehmerliste 3. ADAC Rallye Days Hessen

Teilnehmerliste 3. ADAC Retro Rallye Days Hessen

 

pdf-60Fahrerinfo Streckenspreicher 3. Rallye Days Hessen Beliebt 3.705x heruntergeladen

 

Die Rallye Days Hessen sollen am 07.09.2019 eine Neuauflage erleben. Als 4. Lauf zum DMSB Rallye Cup sind wir dieses Jahr besonders motiviert Euch eine tolle Rallye mit abwechslungsreichen Wertungsprüfungen zu bieten! Die Vorbereitungen laufen bereits auf vollen Touren...

Für Fragen oder Anregungen sind wir natürlich jederzeit offen! Bitte mailt uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!