Jugend Kart Slalom AMC Grünberg

 

 

Was ist Kart Slalom eigentlich?

Auf einem großen befestigten Platz wird mit Pylonen ein Parcours aufgebaut, der aus verschiedenen Aufgaben besteht. Mit der richtigen Mischung aus Geschick und Speed sind Tore, Spurgassen, Kreisel und „Schweizer“ möglichst fehlerfrei zu durchfahren.

Ein Kart-Turnier besteht aus einem Probelauf und zwei Wertungsläufen. Für das Umwerfen oder Verschieben von Pylonen gibt es Strafsekunden, die der Fahrzeit hinzuaddiert werden. Die gesamte Strecke der drei Läufe ist zwischen 350 und 500 Meter lang. Die Karts sind mit einem 5,5PS Viertakt Motor ausgestattet und verfügen über Seitenkästen und Frontspoiler.

 

Wie läuft ein Kart-Slalom-Turnier ab?

Wer nach intensivem Training das Wechselspiel von Gas, Bremse und Lenkrad sicher beherrscht, kann erste Erfahrungen bei Kart-Turnieren sammeln. Rechtzeitig vor Nennungsschluss ist die erste Station die Papierabnahme. Dort hängt auch die Parcours-Skizze aus. Nach diesem Plan wird der Kurs erstmal zu Fuß berücksichtigt. Der Jugendtrainer begleitet dabei seine Schützlinge, denn aufgrund seiner Erfahrung kennt er die Tücken und Schwierigkeiten der Strecke und gibt wertvolle Tipps zum schnellen und sicheren Durchfahren der einzelnen Aufgaben.

In jeder Klasse werden die Startnummern ausgelost. Kurz vor dem Start begeben sich Teilnehmer und Betreuer zum Vorstartbereich. Dort wird die richtige Sitzposition eingestellt. Pedalverlängerungen und Sitzschalen werden vom Veranstalter zur Verfügung gestellt, sofern sie nicht selbst mitgebracht werden.

Wenn der Starter die Strecke freigibt geht es zum Probelauf, der aber meist schon mit „Topspeed“ gefahren wird. Nur so sind nämlich die kritischen und oft entscheidenden Passagen ausfindig zu machen. Bis zum folgenden ersten Wertungslauf bleibt noch kurze Zeit für letzte Anweisungen und Tipps vom Betreuer.

Wenn alle Teilnehmer der Klasse ihren Trainings- und ersten Wertungslauf absolviert haben starten alle noch einmal zum zweiten Lauf. Dann steht das Endergebnis fest und kurz danach beginnt die Siegerehrung. Auch wenn es am Anfang noch nicht zu einem Pokal reicht, lohnt es sich, fleißig bis zum nächsten Start zu trainieren.

 

Wer kann mitmachen?

Alle Mädchen und Jungs zwischen 8 und 18 Jahren, eingeteilt in 5 Altersklassen können über den AMC Grünberg e.V. im ADAC einen Jugendausweis bekommen. Das Kart wird fürs Training vom Verein und auf Turnieren vom jeweiligen Veranstalter zur Verfügung gestellt.

 

Die Beherrschung eines Fahrzeugs, Übersicht und Reaktionsschnelligkeit – drei Dinge, die im Straßenverkehr oftmals entscheidend sein können. Für die Kids ist der Kart Slalom eine ideale Gelegenheit sich diese Eigenschaften schon im Schulalter anzueignen. Bei den Kart Slaloms steht zunächst einmal nicht das Tempo im Vordergrund. Die sichere Beherrschung des Sportgeräts hat Priorität.

 

Haben wir euer Interesse geweckt?

Schreibt uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder besucht uns mit euren Eltern beim Training